Reihe: „Schulgeschichten im Doppelpack“: Zwillingsmama Isabel gibt uns einen Einblick.

 

Isabel

Hallo Karolin,
das mache ich sehr gern!
Damit es einfacher ist, hab ich deine Fragen kopiert und setze meine Antworten direkt darunter 

1.) Beschreibe dich und deine Familie (z.B. Anzahl der Kinder, Alter der Kinder usw.)!
Mein Mann und ich sind seid knapp 20 Jahren verheiratet, die Zwillinge Korbinian & Kajetan (16) haben einen großen Bruder, Maximilian (18)

2.) Welche Klasse besuchen deine Zwillinge bzw. werden sie demnächst eingeschult?
Sie gehen in die 10. Klasse

3.) Gehen deine Zwillinge gemeinsam in eine Klasse? Besuchen sie jeweils eine Parallelklasse?Wieso habt ihr so entschieden? Was waren die Gründe? Oder entschied dies die zuständige Schule?
Die Zwillinge besuchten in der Grundschule die gleiche Klasse – das würde ich NIE wieder machen!!!!!! Im ersten Schuljahr gab es noch keine Probleme aber ab der 2. Klasse wurde es immer schwieriger. Die gesamte „Jungenschaft“ der Klasse scharrte sich um den einen Zwilling und mobbte aufs Fieseste den anderen. Mit der Situation war natürlich auch der „beliebte“ Zwilling total überfordert und es kam – trotz immer wiederkehrender Ruhephasen – zu ganz blöden Erfahrungen. Ein Klassenwechsel kam aber für keinen der beiden in Frage, daher hiess es „Zähne zusammenbeissen“.
Nach der Grundschule wechselten die Jungs auf eigenen Wunsch auf verschiedene Schulen ( 1x Gymnasium auf das auch der Große ging), 1x Realschule)

4.) Welche Erfahrungen habt ihr/hast du mit der Situation (vgl. Frage 3) gemacht? Seid ihr zufrieden? Glücklich? Positiv/negativ überrascht? Gibt es Punkte, die nicht so laufen, wie gewünscht? Unzufrieden? Enttäuscht? Wie geht’s den Kindern damit?
ups – hab ich oben schon geschrieben 
Mittlerweile hat sich gezeigt, dass die Entscheidung, die Jungs ihren Weg gehen zu lassen, die richtige war. Der früher so gepeinigte und mit wenig Selbstbewusstsein gesegnete Zwilling hat sich zu einem zielstrebigen und äußerst beliebten Teenie entwickelt, nächstes Jahr wechselt er dann auf die gleiche Schule wie sein Bruder (allerdings aufgrund von G8 dann noch mal in die 10 Klasse, also dann eine Stufe unter seinem Bruder – oder auch nicht…………..wenn der das Klassenziel nicht erreichen sollte…..)

5.) Habt ihr/Hast du Tipps für Zwillingseltern, die diese Entscheidung noch vor sich haben?
Ich würde niemals Zwillinge in eine Klasse stecken, selbst die Erzieherin im Kindergarten meinte “ Die zwei sind so gefestigt und selbständig, haben viele unterschiedliche aber auch gemeinsame Freunde und Hobbys – die können getrost in eine Klasse“ – Tja, so kann man sich irren……..

LG Isabel

 

Liebe Isabel, vielen Dank für deinen Einblick in eure „Schulgeschichte“ und für die Erlaubnis, das Foto und deine Antworten zu veröffentlichen!
Weitere Berichte gibt es hier:

Karolin Ziegler aus Sicht einer Schulleiterin und Mama
Interview mit Stefanie

Katjas Zwillinge besuchen dieselbe Klasse

Diana und ihr Mann wählten einen anderen Weg für das Wohlergehen ihrer Zwillinge

Anjas Zwillingsmädchen besuchen gemeinsam eine 2. Klasse

Anetts Zwillinge gehen gemeinsam in die 4. Klasse

Yvonnes eineiige Zwillingsmädchen besuchen eine Klasse einer kleinen Dorfschule

Manja: „Es wäre besser gewesen, zusammen zu bleiben.“

Melanie über ihre eineiigen Buben und die Schule

Isabelles Zwillingspärchen wird im September eingeschult

Nicole schätzt den organisatorischen Vorteil einer gemeinsamen Klasse

Kathrin lebt in den USA und empfiehlt, selbstbewusst und ohne Vorurteile an das Thema heranzugehen

Sonja: „Alle Kinder aus unserer Dorfbauernschaft kommen in eine Klasse.“, Simones Zwillinge besuchen die 1. Klasse einer Sprachheilschule

Anja ist für eine Trennung ihrer Zwillinge innerhalb der Gruppe

Verenas zweieiige Zwillinge sollen in eine Klasse gehen, jedoch nicht nebeneinander sitzen.

Advertisements

22 Gedanken zu “Reihe: „Schulgeschichten im Doppelpack“: Zwillingsmama Isabel gibt uns einen Einblick.

  1. Pingback: Reihe: “Schulgeschichten im Doppelpack!” Zwillingsmama Stefanie im Interview | DACHBUBEN. Einmal Solo, einmal Duo. Zwillinge und mehr!

  2. Pingback: Schulgeschichten im Doppelpack. Oder: Zwillingseltern berichten! | DACHBUBEN. Einmal Solo, einmal Duo. Zwillinge und mehr!

  3. Pingback: Reihe “Schulgeschichten im Doppelpack!”: Katjas Zwillinge besuchen dieselbe Klasse. | DACHBUBEN. Einmal Solo, einmal Duo. Zwillinge und mehr!

  4. Pingback: Reihe “Schulgeschichten im Doppelpack!”: Diana und ihr Mann wählten einen anderen Weg für das Wohlergehen ihrer Zwillinge. | DACHBUBEN. Einmal Solo, einmal Duo. Zwillinge und mehr!

  5. Pingback: Reihe “Schulgeschichten im Doppelpack!”: Anjas Zwillingsmädchen besuchen gemeinsam eine 2. Klasse. | DACHBUBEN. Einmal Solo, einmal Duo. Zwillinge und mehr!

  6. Pingback: Reihe “Schulgeschichten im Doppelpack!”: Anetts Zwillinge gehen gemeinsam in die 4. Klasse. | DACHBUBEN. Einmal Solo, einmal Duo. Zwillinge und mehr!

  7. Pingback: Reihe “Schulgeschichten im Doppelpack!”: Yvonnes eineiige Zwillingsmädchen besuchen eine Klasse einer kleinen Dorfschule. | DACHBUBEN. Einmal Solo, einmal Duo. Zwillinge und mehr!

  8. Pingback: Reihe “Schulgeschichten im Doppelpack!”: Manja: “Es wäre besser gewesen, doch zusammenzubleiben.” | DACHBUBEN. Einmal Solo, einmal Duo. Zwillinge und mehr!

  9. Pingback: Reihe “Schulgeschichten im Doppelpack!”: Melanie erzählt über ihre eineiigen Buben und die Schule. | DACHBUBEN. Einmal Solo, einmal Duo. Zwillinge und mehr!

  10. Pingback: Reihe “Schulgeschichten im Doppelpack!”: Isabelles Zwillingspärchen wird im September eingeschult. | DACHBUBEN. Einmal Solo, einmal Duo. Zwillinge und mehr!

  11. Pingback: Reihe “Schulgeschichten im Doppelpack!”: Nicole schätzt den organisatorischen Vorteil einer gemeinsamen Klasse. | DACHBUBEN. Einmal Solo, einmal Duo. Zwillinge und mehr!

  12. Pingback: Reihe “Schulgeschichten im Doppelpack!”: Kathrin lebt in den USA und empfiehlt, selbstbewusst und ohne Vorurteile an das Thema heranzugehen. | DACHBUBEN. Einmal Solo, einmal Duo. Zwillinge und mehr!

  13. Pingback: Reihe “Schulgeschichten im Doppelpack!”: Sonja: “Alle Kinder aus der Dorfbauernschaft kommen in eine Klasse.” | DACHBUBEN. Einmal Solo, einmal Duo. Zwillinge und mehr!

  14. Pingback: Reihe “Schulgeschichten im Doppelpack!”: Simones Zwillinge besuchen die 1. Klasse einer Sprachheilschule. | DACHBUBEN. Einmal Solo, einmal Duo. Zwillinge und mehr!

  15. Pingback: Reihe “Schulgeschichten im Doppelpack!”: Anja ist für eine Trennung ihrer Zwillinge innerhalb der Gruppe. | DACHBUBEN. Einmal Solo, einmal Duo. Zwillinge und mehr!

  16. Pingback: Reihe “Schulgeschichten im Doppelpack!”: Verenas zweieiige Zwillinge werden in eine Klasse gehen, sollen jedoch nicht nebeneinander sitzen. | DACHBUBEN. Einmal Solo, einmal Duo. Zwillinge und mehr!

  17. Pingback: Reihe “Schulgeschichten im Doppelpack!”: Patricias Zwillinge gehen in die 4. und 5. Klasse. | DACHBUBEN. Einmal Solo, einmal Duo. Zwillinge und mehr!

  18. Pingback: Reihe “Schulgeschichten im Doppelpack!”: Daniela ist für eine Trennung ihrer eineiigen Zwillinge in der Schule: “Sie brauchen Auszeiten von einander.” | DACHBUBEN. Einmal Solo, einmal Duo. Zwillinge und mehr!

  19. Pingback: Reihe “Schulgeschichten im Doppelpack!”: Yvonnes Zwillinge gehen in eine Klasse, obwohl die Schule für eine Trennung war. | DACHBUBEN. Einmal Solo, einmal Duo. Zwillinge und mehr!

  20. Pingback: Reihe “Schulgeschichten im Doppelpack!”: Katja: “Wir hadern mit unseren Gefühlen. Im Moment ist unser Standpunkt ‘Trennen’.” | DACHBUBEN. Einmal Solo, einmal Duo. Zwillinge und mehr!

  21. Pingback: Reihe “Schulgeschichten im Doppelpack!”: Steffis Zwillinge werden unterschiedliche Schulen besuchen. | DACHBUBEN. Einmal Solo, einmal Duo. Zwillinge und mehr!

  22. Pingback: Reihe: “Schulgeschichten im Doppelpack!”: Lisa: “Ihnen tut die ‘Einzelkind’-Luft wirklich gut!” | DACHBUBEN. Einmal Solo, einmal Duo. Zwillinge und mehr!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s