„Tschät“ mit Oma. Oder: Schreiben ist einfacher als malen

Krissi ist 5. In Worten: fünf.

Seit wenigen Wochen.

Dass sie seit einem Jahr lesen kann, ist für uns im alltäglichen Leben schon zur Normalität geworden.

Ben und Eli lieben es, wenn Krissi ihnen vorliest.

Ich im Übrigen auch.

Heute saß ich an meinem Laptop und schrieb via Facebook im Chat mit meiner Mutter.

Krissi: „Mama, ich möchte mal mit Oma schreiben.“

Fragend sah ich sie an. „Du kannst ihr ja ein Bild malen, das geben wir ihr dann nächste Woche.“

„Nein. Ich möchte im Chat schreiben. Weißt du, das was ich schreiben will, ist viel zu schwierig zum Malen.“

Ich ließ Krissi an mein Laptop. Sie schickte mich weg, sie müsse in Ruhe schreiben.

Heimlich schaute ich ihr über die Schulter.

Folgendes kopiere ich nun einfach hierher:

Ich: Krissi will dir schreiben. (Krissi schreibt unter meinem Zugangsnamen)

Ich: halo oma ich tschäte mit dir

E.H: hallo Krissi

Ich: herzlichen glükwunsch zum gebuorsdag

E.H.: wer hat denn geburtstag?

Ich: du oma

E.H.: oh, das habe ich gar nicht gewusst

Ich: o ja

E.H.: dann dankeschön für den glückwunsch

Ich: daneschön für dn dank

E.H.: bitteschön kleine maus

Ich: kleine oma

E.H.: 🙂

Ich: danke

E.H.: bitte

Ich: 3 herz für dich

E.H.: (schreibt nicht mehr, anschließend erfahre ich, dass ihr PC abgestürzt ist)

Ich: schreibs du nichd oma schreib mirdoch   (…)

So wachsen die Kinder von heute mit den neuen Medien auf. Ich bin mir sicher, dass der Zeitpunkt nicht mehr allzu weit entfernt ist, dass ich meine Kinder in manchen Gebieten um Rat fragen muss…

Beim Zubettgehen schaut mich Krissi an und sagt nach dem Abendgebet: „Mama, morgen muss ich unbedingt wieder mit Oma chatten!“

Advertisements

Ein Gedanke zu “„Tschät“ mit Oma. Oder: Schreiben ist einfacher als malen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s