Klopapier-Matsche und Pulli-Fäden. Oder: Schweißausbrüche beim Duschen.

Mit drei kleinen Kindern kann eine eigentlich alltägliche Handlung zur puren Herausforderung werden.

Sie muss geplant und sorgfältig durchdacht werden.

Duschen gehört auch dazu.

Es sei denn, jemand findet folgende Situation irgendwie schön. (Ich nicht…)

Ich stehe unter der Dusche. Es zieht. Ich habe Gänsehaut. Bibber. Schlotter.

Ich soll die Duschkabine schließen? Lieber nicht…ich muss die Kinder im Blick behalten.

Freundlich wie Ben nun mal ist, reicht er mir in genau dem Augenblick das Handtuch, als ich das Wasser aufdrehe. Vielen Dank auch.

Ich spüre ein matsch-artiges Gefühl an meinen Füßen. Eli hat das Klopapier fast vollständig abgewickelt und mir in die Dusche  „geschenkt“. Wie großzügig.

Krissi brüllt wie am Spieß – ich lasse die Brause fallen und renne, mit nassen Füßen über die Fliesen schlitternd aus dem Badezimmer: „MAAAMAAA!! Da ist ein Faden an meinem Puhulliiii!“

Wieder zurück in der Dusche hat mir Ben das Shampoo schon vorbereitet, sprich in der Dusche verteilt. Mit der Flasche in der Hand lächelt er mich lieb und freudestrahlend an: „Hab dir Shampoo schon hergrichtet, Mama.“

Zutiefst dankbar ob Bens Mühen spüre ich einen stechenden Schmerz am linken Fuß – Eli lässt sein Spielzeugauto in der Dusche flitzen und es muss irgendwie unter meinen Fuß gelangt sein.

Schnell noch die Spülung aus den Haaren waschen. Trotz der Zugluft durch die geöffnete Dusch-Türe bekomme ich Schweißausbrüche.

Seit einigen Monaten ist das anders.

Ungewohnt. Neuland. Erinnerungen an früher.

Stille. Nur das Wasser ist zu hören. Geschlossene Duschkabine. Zeit.

Ich vermute fast, die drei sind froh, wenn ich duschen gehe.

„Dann haben wir eeendlich mal unsere Ruhe!“ stellt Krissi mit abgeklärtem Blick fest und trifft dabei genau meinen Gedankengang.

Doch irgendwie ahne ich, dass ich mich beeilen sollte im Badezimmer.

Es ist unheimlich ruhig im Haus…

Advertisements

Ein Gedanke zu “Klopapier-Matsche und Pulli-Fäden. Oder: Schweißausbrüche beim Duschen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s