Kopernikus und Co. und der Rolladen. Oder: Krissis wissenschaftliche Theorien

Für Kinder ist es manchmal nicht einfach, Dimensionen wie die Größe eines Landes abzuschätzen.

So erkläre ich Krissi, Ben und Eli immer wieder auf ihr Nachfragen hin, dass unsere Nachbarn genauso in Deutschland leben, wie wir.

Unternehmen wir einen Ausflug, wird immer wieder unter den dreien debattiert, wo wir uns denn nun wohl befinden.

„Ich meine, dass müsste hier Österreichien sein.“ sagt Krissi und setzt einen sehr nachdenklichen Blick auf.

Ben stimmt sofort zu.

Eli entdeckt einen Baggersee: „Das sieht aus wie Mallorca…“

Krissi: „Nein, das kann nicht sein. Wir müssten doch mit dem Flugzeug geflogen sein. SIND.WIR.ABER.NICHT.“ (Ihr Blick wird noch etwas strenger und erinnert mich ein bisschen an eine frühere Lehrerin von mir).

Auch globale Themen stehen bei uns derzeit hoch im Kurs. Auch wenn es für die Kinder fast unvorstellbar ist, haben sie Joes Erklärungen über die Erde als Kugel nun endlich akzeptiert.

Dass sich die Erde aber drehen soll, noch dazu um die Sonne, führt bei uns immer wieder zu Diskussionen.

Krissi ist aber eher kritisch und sucht gerne Beweise (irgendwie scheint sie unseren Infos zu dieser Thematik nicht 100%-ig zu trauen…Positiv formuliert: Sie weiß, dass unsere Stärken in anderen Bereichen liegen 😉 )

Neulich morgens, alle 5 Personen genießen noch eine halbe Stunde im Ehebett:

„Maaaamaaa!!! Die Erde dreeeeeeht siiiiiich!“ ruft Krissi so laut, dass wir alle 5 schlagartig im Bett saßen.

„Ich hab es geseeeeheeeen!“ Sie ist ganz aufgeregt.

„Wie das?“ frage ich noch etwas verschlafen.

„Oh Mama“, sagt sie gelangweilt. “ Schau mal, die Erde hat sich so schnell gedreht, dass der Rolladen nun schief hängt!“

Ich nicke beeindruckt und verschweige, dass der schiefe Rolladen wohl durch ein Ästchen o.ä. zu Stande kam.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s