Wo bleibt der Bus? Oder: Besserwisser-Mütter und ihre Erziehungsstile

Es soll Familien geben, deren Kinder noch nie gestritten haben.

Erst neulich stand ich hier im Dorf an der Bushaltestelle, um Krissi (4) vom Kindergartenbus abzuholen. Bei uns im Dorf gibt es natürlich keinen Kindergarten, so fährt unsere Tochter Bus, seit sie 3 Jahre alt ist. Man sollte seine Kinder niemals unterschätzen.

Auf jeden Fall ist die Bushaltestelle in unserer überschaubaren Ortschaft die Stelle, an welcher sämtliche News erfahren und besprochen werden. Hin und wieder macht die eine oder andere Mama (Männer sind hier in der Regel nicht anzutreffen) ihrem Ärger über Streiten unter  den Geschwistern Luft. Mitfühlende Mamas stimmen zu und wirken beruhigend ein. Das hilft. Anderen geht es auch so. Alles ist gut.

Nach einer kurzen Pause platzt eine dieser Besserwisser-Mütter damit heraus, dass ihre drei Kinder noch niemals untereinander gestritten haben und dass das alles eine Frage der Erziehung sei. Wir anderen schauen uns nur an, sagen nichts. Besagte Mutter hat, wie erwähnt, drei Kinder, lauter Mädchen, das Jüngste 9, das Älteste 16.

Mädchen. Nie streiten. Keine Zickereien. Ha. ha.

Wo ist nur der Bus heute? Ach, die Baustelle…klar, das kann noch dauern.

Wir diskutieren nun einen Artikel der aktuellen Tagespresse mit dem Thema „Das Verhalten von Jugendlichen heute“.

Besagte Mutter: „Den Kindern von heute fehlt Disziplin durch Klapse auf den Po. Und  Backpfeifen haben  noch keinem geschadet.“

Ohne weitere Worte hier. Dort schon.

Der Bus kommt.

Wir schließen unsere Kinder liebevoll in die Arme.

Und sind froh, dass sie sich trauen zu streiten.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Wo bleibt der Bus? Oder: Besserwisser-Mütter und ihre Erziehungsstile

  1. du schreibst mir aus der seele, das war was damals ich seh uns heute noch auf den
    bus warten und wie wir alle nur gehofft haben dass dieser hoffentlich bald kommt.
    macht spass deine geschichten zu lesen – weiter so – freu mich schon auf die nächste
    bussy von hinten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s